Am Restaurant Day ist jeder im Viertel herzlich eingeladen, für einige Stunden ein „Restaurant“ in den eigenen vier Wänden oder an einem anderen Ort zu öffnen. Dabei geht es darum, Nachbar*innen, Freunde und Besucher*innen zusammenzubringen und gemeinsam zu essen.
Von Nachbarn für Nachbarn
Wir suchen jedes Jahr engagierte Menschen aus der Nachbarschaft, die den Restaurant Day mit ihren kulinarischen und gastgeberischen Kompetenzen bereichern und ein „Restaurant“ eröffnen möchten. Jede/r entscheidet selbst, was angeboten wird, wie viel davon und zu welchem Preis – oder ob man einen Beitrag oder eine Spende erwartet. Wenn der Topf leer ist, ist er leer.
Die Adressen der Tages-Restaurants und ihre Angebote werden über Flyer und im Internet veröffentlicht.
Ursprünglich aus Finnland stammend, hat sich die Idee des Restaurant Day zu einer weltweiten Bewegung entwickelt. Das Format bietet einen guten Rahmen, um aus Nachbarn und Fremden Bekannte und Freunde zu machen: Gemeinsames Essen in entspannter Atmosphäre bringt Menschen zusammen.
Wer gerne beim nächsten Restaurant Day mitmachen möchte, kann sich per Newsletter über den Termin und Anmeldungsmöglichkeiten informieren lassen.