Angebote schnell finden

Mittagstisch / Kinderkantine

an allen Schultagen von 13-15 Uhr

Unser Programmbaustein „Mittagstisch/ Kinderkantine" umfasst ein Gesamtpaket aus warmem Mittagstisch (50 Cent), Hausaufgabenbetreuung und freiem Spielangebot (beides kostenlos) für Grundschüler, maximal bis 11 Jahren. Das Angebot schließt eine Betreuungs- und Versorgungslücke für all diejenigen, die aufgrund familienungünstiger Arbeitszeiten, Doppelbelastungen der Erziehungsberechtigten oder existentieller Krisen in den Familien nicht kochen können und/ oder ihre Kinder nicht bei deren Hausaufgaben begleiten können. Die Kinder können täglich neu entscheiden, ob und welche Aspekte des Gesamtpakets sie in Anspruch nehmen wollen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Unser Mittagessen

An den Schultagen bieten wir euch ein warmes, nähstoff- und abwechslungsreiches Mittagessen inklusive eines Nachtisches an. Euch kostet diese warme Mahlzeit nur 50Cent. Ihr könnt frei entscheiden, ob ihr am Mittagsessen teilnehmen wollt oder nicht, denn ihr müsst euch nicht vorher anmelden.

Unsere Hausaufgabenbetreuung

Während der Kinderkantine könnt ihr bei uns auch eure Hausaufgaben erledigen. Wir bieten euch Zeit und Ruhe und immer Menschen, die euch eure Fragen zu den Hausaufgaben beantworten können und helfen euch, wenn es schwierig wird. Da sind die Hausaufgaben schnell erledigt. Wenn ihr eure Hausaufgaben neunmal erfolgreich löst und euch an die Regeln im Hausaufgaben-Raum haltet, dürft ihr euch aus unserer Geschenke-Kiste eine Kleinigkeit aussuchen. Eltern können hier noch mehr erfahren.

Unser Spielangebot in der Mittagszeit

Nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben habt ihr Zeit, euch in der Einrichtung frei zu bewegen und fast alle Spielmöglichkeiten mit Freunden, anderen Kindern, den Mitarbeiter oder alleine zu nutzen. Euch steht eine großzügige Palette an neuen und altbekannten Gesellschaftsspielen zur Verfügung, die auch regelmäßig genutzt wird. Spielpartner findet man bei uns immer. Zusätzlich garantiert der Kicker im Thekenraum sportliche Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Am Nachmittag stehen sogar noch ein weiterer Kicker und manchmal auch der Billardtisch zur Verfügung. Zwischen den Spielen bleibt stets Zeit für einen kleinen Plausch, aber auch für ernste Gespräche.

Die jenigen unter euch, die schon älter als 11 Jahre sind, dürfen auch in den Mittagstisch kommen und hier ihre Freizeit mit uns gemeinsam gestalten. Allerdings ist das warme Mittagessen den kleineren vorbehalten.

Dieses Angebot kann durch Mittel des Jugendamtes, private Spenden, Eigenmittel und in 2016 durch eine Projektförderung der Deutschen Postcode Lotterie realisiert werden. 

Offene Tür

Kontakt

Nachbarschaftsheim Wuppertal
Platz der Republik 24-26
42107 Wuppertal

Rainer Laackmann
Diplom-Erziehungswissenschaftler
Leitung Offene Tür
Tel.: 0202 / 245 19-41
Fax: 0202 / 245 19-19
E-Mail: laackmann@nachbarschaftsheim-wuppertal.de

Melanie Hagemes
Sozialarbeiterin BA
Päd. Mitarbeiterin
Tel.: 0202 / 245 19-40
Fax: 0202 / 245 19-19
E-Mail:
hagemes@nachbarschaftsheim-wuppertal.de

no-img

Fabian Krainske
Erzieher
Päd. Mitarbeiter
Tel.: 0202 / 245 19-40
Fax: 0202 / 245 19-19
E-mail:
krainske@nachbarschaftsheim-wuppertal.de